http://www.kunsthaus.ch/de/bibliothek/kataloge/online-katalog/?redirect_url=title%25253DMember

Kunsthaus Zürich

Online-Katalog

Der Online-Katalog enthält den gesamten Bestand der Bibliothek.

Zeitschriften

Bei den Zeitschriften sind die vorhandenen Bände und Hefte einzeln aufgeführt.

Eigene Veröffentlichungen

Alle Publikationen des Kunsthauses und der Zürcher Kunstgesellschaft sind im Bibliothekskatalog nachgewiesen.

Sammlung Dadaismus

Aus der Sammlung Dadaismus im Kunsthaus Zürich enthält der Bibliothekskatalog Bücher, Zeitschriften, Fotografien, Einzelblätter und Briefe. Zeichnungen, Druckgrafien, Collagen, Gemälde und Plastiken gehören nicht zum Bestand der Bibliothek.

Bestellte Titel

Im Online-Katalog werden auch alle Titel angezeigt, die bestellt, aber noch nicht in der Bibliothek eingetroffen sind.

Künstlerbriefe

Im Projekt Künstlerbriefe werden Briefe, Postkarten und Telegramme einzeln katalogisiert, die Künstler und Künstlerinnen an das Kunsthaus geschickt haben. Das Projekt beschränkt sich auf den Bestand im Archiv des Kunsthauses und der Zürcher Kunstgesellschaft aus der Zeit von 1910 bis 1949, als Wilhelm Wartmann Direktor war. Die Briefe werden im Bibliothekskatalog beschrieben und können zum Beispiel unter den Namen der Künstlerinnen und Künstler gefunden werden.

Noch nicht erfasste Bestände

Die Bibliothek besitzt zwei Bestände, die noch nicht vollständig katalogisert sind:

  • Auktionskataloge aus den Erwerbungsjahren 1930 bis 1974
  • Ausstellungskataloge aus den Erwerbungsjahren 1910 bis 1974

Beide Bestände werden gegenwärtig katalogisiert. Die Ausstellungskataloge sind zu mehr als fünfzig Prozent bereits im Bibliothekskatalog erfasst.