http://www.kunsthaus.ch/de/information/presse/pressebilder/fashion-drive/?redirect_url=title%3DStage

Kunsthaus Zürich

Fashion Drive. Extreme Mode in der Kunst

Durch Klick auf ein Bild gelangen Sie in den Download-Bereich.

Joos van Cleve 
Der Selbstmord der Lucretia, 1515–1518
Öl auf Eichenholz 
47,7 x 35,3 cm 
Kunsthaus Zürich, Ruzicka-Stiftung 1949
Joos van Cleve
Der Selbstmord der Lucretia, 1515–1518
Öl auf Eichenholz
47,7 x 35,3 cm
Kunsthaus Zürich, Ruzicka-Stiftung 1949
William Larkin
Portrait of Diana Cecil, later Countess of Oxford, circa 1614−1618
Öl auf Leinwand, 206 x 120 cm
Iveagh Bequest (Kenwood, London)
William Larkin
Portrait of Diana Cecil, later Countess of Oxford, circa 1614−1618
Öl auf Leinwand, 206 x 120 cm
Iveagh Bequest (Kenwood, London)
Édouard Manet
Jeanne Duval, la Maîtresse de Baudelaire (La Dame à l’éventail), 1862
Öl auf Leinwand, 89,5 x 113 cm
Museum of Fine Arts, Budapest
Édouard Manet
Jeanne Duval, la Maîtresse de Baudelaire (La Dame à l’éventail), 1862
Öl auf Leinwand, 89,5 x 113 cm
Museum of Fine Arts, Budapest
Max Ernst 
Au dessus des nuages marche la minuit. Au dessus de la minuit plane l’oiseau invisible du jour. Un peu plus haut que l’oiseau l’éther pousse et les murs et les toits flottent, 1920
Fotografische Vergrösserung nach der gleichnamigen Fotomontage, 53 x 55 cm
Kunsthaus Zürich, © 2018 ProLitteris, Zürich
Max Ernst
Au dessus des nuages marche la minuit. Au dessus de la minuit plane l’oiseau invisible du jour. Un peu plus haut que l’oiseau l’éther pousse et les murs et les toits flottent, 1920
Fotografische Vergrösserung nach der gleichnamigen Fotomontage, 53 x 55 cm
Kunsthaus Zürich, © 2018 ProLitteris, Zürich
Peter Lindbergh
Linda Evangelista, Christy Turlington & Naomi Campbell, Brooklyn, 1990
Ausstellungsabzug, Hahnemuhle Photo Rag® Baryta 315 gr, 60 x 50 cm
Courtesy Peter Lindbergh, Paris, © Peter Lindbergh
Peter Lindbergh
Linda Evangelista, Christy Turlington & Naomi Campbell, Brooklyn, 1990
Ausstellungsabzug, Hahnemuhle Photo Rag® Baryta 315 gr, 60 x 50 cm
Courtesy Peter Lindbergh, Paris, © Peter Lindbergh
Sylvie Fleury
Untitled, 2016
Acryl auf Leinwand, 125 x 125 x 10 cm
Courtesy the artist and Karma International Zurich, Los Angeles and Mehdi Chouakri Berlin
© Sylvie Fleury
Sylvie Fleury
Untitled, 2016
Acryl auf Leinwand, 125 x 125 x 10 cm
Courtesy the artist and Karma International Zurich, Los Angeles and Mehdi Chouakri Berlin
© Sylvie Fleury
Faltenrockharnisch, um 1526
Wohl im Besitz von Albrecht, Markgraf von Brandenburg, Herzog von Preussen
Blankes Eisen, teilweise geätzt: mit schwarzen Farbfüllungen, Leder
Kunsthistorisches Museum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer
Faltenrockharnisch, um 1526
Wohl im Besitz von Albrecht, Markgraf von Brandenburg, Herzog von Preussen
Blankes Eisen, teilweise geätzt: mit schwarzen Farbfüllungen, Leder
Kunsthistorisches Museum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer
Elisabeth Louise Vigée-Lebrun
Marie-Antoinette en Chemise, 1783
Öl auf Leinwand, 89,8 × 72 cm
Hessische Hausstiftung, Kronberg
Elisabeth Louise Vigée-Lebrun
Marie-Antoinette en Chemise, 1783
Öl auf Leinwand, 89,8 × 72 cm
Hessische Hausstiftung, Kronberg
John Baldessari
Double Bill: …And Manet, 2012
Lackierter Inkjet-Druck auf Leinwand mit Acryl- und Ölfarbe, 152,4 x 152,4 cm
Courtesy of the artist and Marian Goodman Gallery, New York
© John Baldessari
John Baldessari
Double Bill: …And Manet, 2012
Lackierter Inkjet-Druck auf Leinwand mit Acryl- und Ölfarbe, 152,4 x 152,4 cm
Courtesy of the artist and Marian Goodman Gallery, New York
© John Baldessari
Tamara de Lempicka 
Kizette en rose, 1927 
Öl auf Leinwand, 116 x 73 cm
Musée d’Art de Nantes
Foto © RMN-Grand Palais / Gérard Blot
© Tamara Art Heritage / 2018 ProLitteris, Zürich
Tamara de Lempicka
Kizette en rose, 1927
Öl auf Leinwand, 116 x 73 cm
Musée d’Art de Nantes
Foto © RMN-Grand Palais / Gérard Blot
© Tamara Art Heritage / 2018 ProLitteris, Zürich
Wolfgang Tillmans
Christos, 1992
Farbfotografie, 60,8 x 50,7 cm
Kunsthaus Zürich
© Wolfgang Tillmans
Wolfgang Tillmans
Christos, 1992
Farbfotografie, 60,8 x 50,7 cm
Kunsthaus Zürich
© Wolfgang Tillmans
Sylvie Fleury
Mondrian Dress Rack, 1993/2016 (Detail)
3 Mondrian-Kleider, 1 Kleiderständer, 3 Kleiderbügel, Masse variabel
Courtesy the artist and Karma International, Zurich und Los Angeles
© Sylvie Fleury
Sylvie Fleury
Mondrian Dress Rack, 1993/2016 (Detail)
3 Mondrian-Kleider, 1 Kleiderständer, 3 Kleiderbügel, Masse variabel
Courtesy the artist and Karma International, Zurich und Los Angeles
© Sylvie Fleury
Hans Asper
Herrenporträt Wilhelm Frölich. Ganzfiguriges Bildnis mit Wappen und Oberwappen der Familie Frölich, 1549
Öl und Tempera auf Holz, 213 x 111 cm 
Schweizerisches Nationalmuseum, Zürich
Hans Asper
Herrenporträt Wilhelm Frölich. Ganzfiguriges Bildnis mit Wappen und Oberwappen der Familie Frölich, 1549
Öl und Tempera auf Holz, 213 x 111 cm
Schweizerisches Nationalmuseum, Zürich
Unbekannter Künstler
Départ des Amateurs de L'île St. Ouen, um 1805
Radierung, mit Wasserfarbe handkoloriert, 21,2 x 26,2 cm (Platte); 24,3 x 30,5 cm (Blatt)
Staatliche Museen zu Berlin - Kunstbibliothek
Unbekannter Künstler
Départ des Amateurs de L'île St. Ouen, um 1805
Radierung, mit Wasserfarbe handkoloriert, 21,2 x 26,2 cm (Platte); 24,3 x 30,5 cm (Blatt)
Staatliche Museen zu Berlin - Kunstbibliothek
Giovanni Boldini
Le Comte Robert de Montesquiou (1855–1921), 1897
Öl auf Leinwand, 116 x 82,5 cm
Musée d’Orsay, Paris
Foto © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)/Hervé Lewandowski
Giovanni Boldini
Le Comte Robert de Montesquiou (1855–1921), 1897
Öl auf Leinwand, 116 x 82,5 cm
Musée d’Orsay, Paris
Foto © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)/Hervé Lewandowski
Steve Schapiro
Porträt von James Rosenquist, gekleidet in einem Papieranzug, New York, 1966
Schwarzweissfotografie
Courtesy James Rosenquist Studio / Steve Schapiro, © Steve Schapiro
Steve Schapiro
Porträt von James Rosenquist, gekleidet in einem Papieranzug, New York, 1966
Schwarzweissfotografie
Courtesy James Rosenquist Studio / Steve Schapiro, © Steve Schapiro
Mai-Thu Perret
Flow My Tears I, 2011
Mannequin mit Glaskopf, Kopie von Elsa Schiaparellis Skelett-Kleid 
nach einem Entwurf von Salvador Dalí, 1938, hergestellt von Naoyuki Yoneto, 175 x 70 x 70 cm 
Courtesy the artist and Galerie Francesca Pia, Zürich
© Mai-Thu Perret
Mai-Thu Perret
Flow My Tears I, 2011
Mannequin mit Glaskopf, Kopie von Elsa Schiaparellis Skelett-Kleid
nach einem Entwurf von Salvador Dalí, 1938, hergestellt von Naoyuki Yoneto, 175 x 70 x 70 cm
Courtesy the artist and Galerie Francesca Pia, Zürich
© Mai-Thu Perret
Robert Peake
Catherine Carey, Countess of Nottingham, um 1597
Öl auf Leinwand, 198,1 x 137,2 cm
Privatsammlung, Courtesy of The Weiss Gallery, London
Robert Peake
Catherine Carey, Countess of Nottingham, um 1597
Öl auf Leinwand, 198,1 x 137,2 cm
Privatsammlung, Courtesy of The Weiss Gallery, London
Honoré Daumier 
De l'utilité de la crinoline pour frauder l'octroi. 
Vom Nutzen des Reifrocks, um den Zoll zu betrügen.
In: Le Charivari, 19.06.1857
Lithographie, 20,8 x 26,7 cm
Kunsthaus Zürich
Honoré Daumier
De l'utilité de la crinoline pour frauder l'octroi.
Vom Nutzen des Reifrocks, um den Zoll zu betrügen.
In: Le Charivari, 19.06.1857
Lithographie, 20,8 x 26,7 cm
Kunsthaus Zürich
Giacomo Balla 
Bozzetto per vestito da uomo, 1914
Aquarell auf Papier, 29 x 21 cm
Fondazione Biagiotti Cigna, © 2018 ProLitteris, Zürich
Giacomo Balla
Bozzetto per vestito da uomo, 1914
Aquarell auf Papier, 29 x 21 cm
Fondazione Biagiotti Cigna, © 2018 ProLitteris, Zürich
Michelangelo Pistoletto 
Metamorfosi, 1976–2017 
Spiegel, Lumpen
Installationsansicht Abu Dhabi Art Fair, 2013
Courtesy Galleria Continua, Foto: Lorenzo Fiaschi, © Michelangelo Pistoletto
Michelangelo Pistoletto
Metamorfosi, 1976–2017
Spiegel, Lumpen
Installationsansicht Abu Dhabi Art Fair, 2013
Courtesy Galleria Continua, Foto: Lorenzo Fiaschi, © Michelangelo Pistoletto
Jakob Lena Knebl
Chesterfield, 2014
Digitaldruck, Format variabel
Courtesy of Jakob Lena Knebl
Foto: Georg Petermichl
Jakob Lena Knebl
Chesterfield, 2014
Digitaldruck, Format variabel
Courtesy of Jakob Lena Knebl
Foto: Georg Petermichl