http://www.kunsthaus.ch/de/information/presse/pressebilder/inspiration-japan/?redirect_url=title%3Dlocatio

Kunsthaus Zürich

Monet, Gauguin, van Gogh… Inspiration Japan

Durch Klick auf ein Bild gelangen Sie in den Download-Bereich.

Henri Fantin-Latour
Rhododendron, 1874
Öl auf Leinwand, 54 x 57 cm
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln
Henri Fantin-Latour
Rhododendron, 1874
Öl auf Leinwand, 54 x 57 cm
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln
Claude Monet
Massif de chrysanthèmes, 1897
Öl auf Leinwand, 130,8 x 88,9 cm
Privatsammlung
Claude Monet
Massif de chrysanthèmes, 1897
Öl auf Leinwand, 130,8 x 88,9 cm
Privatsammlung
Jap. Färbeschablone Katagami, 2. Hälfte 19. Jh.
Papier, geschnitten, 41,1 x 62,8 cm
Museum Folkwang, Essen
Jap. Färbeschablone Katagami, 2. Hälfte 19. Jh.
Papier, geschnitten, 41,1 x 62,8 cm
Museum Folkwang, Essen
Utagawa Hiroshige
Im Kameido Tenjin-Schrein (Kameido Tenjin keidai), 1856
Blatt 65 der Serie «Hundert berühmte Ansichten von Edo (Meisho Edo hyakkei)»
Mehrfarbiger Holzschnitt, 34,2 x 22,5 cm
Bibliothèque nationale de France, Blatt ehemals Sammlung Henri Rivière
Utagawa Hiroshige
Im Kameido Tenjin-Schrein (Kameido Tenjin keidai), 1856
Blatt 65 der Serie «Hundert berühmte Ansichten von Edo (Meisho Edo hyakkei)»
Mehrfarbiger Holzschnitt, 34,2 x 22,5 cm
Bibliothèque nationale de France, Blatt ehemals Sammlung Henri Rivière
Félix Vallotton
Der Platzregen, 1894
Holzschnitt, 25,3 × 32,2 cm 
Kunsthaus Zürich, Grafische Sammlung
Félix Vallotton
Der Platzregen, 1894
Holzschnitt, 25,3 × 32,2 cm
Kunsthaus Zürich, Grafische Sammlung
Paul Gauguin
Arearea no varua ino (Sous l‘empire du revenant), 1894
Öl auf Leinwand, 60 x 98 cm
Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen
Paul Gauguin
Arearea no varua ino (Sous l‘empire du revenant), 1894
Öl auf Leinwand, 60 x 98 cm
Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen
James Jacques Joseph Tissot
Jeunes femmes regardant des objets japonais, 1869
Öl auf Leinwand, 70,5 x 50,2 cm
Cincinnati Art Museum, Gift of Henry M. Goodyear, M.D.
James Jacques Joseph Tissot
Jeunes femmes regardant des objets japonais, 1869
Öl auf Leinwand, 70,5 x 50,2 cm
Cincinnati Art Museum, Gift of Henry M. Goodyear, M.D.
Pierre Bonnard
Promenade des nourrices, frise des fiacres, 1894/1897
Vierteiliger Wandschirm, Lithografien in fünf Farben, je 143 x 46 cm
Collection Jules Maeght, San Francisco
© 2014 ProLitteris, Zürich
Pierre Bonnard
Promenade des nourrices, frise des fiacres, 1894/1897
Vierteiliger Wandschirm, Lithografien in fünf Farben, je 143 x 46 cm
Collection Jules Maeght, San Francisco
© 2014 ProLitteris, Zürich
Katsushika Taito II
Karpfen (Koi), um 1830-1844
Mehrfarbiger Holzschnitt, 36,4 x 17 cm
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst
Foto: Courtesy Art Research Center Ritsumeikan University, Kyoto
Katsushika Taito II
Karpfen (Koi), um 1830-1844
Mehrfarbiger Holzschnitt, 36,4 x 17 cm
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst
Foto: Courtesy Art Research Center Ritsumeikan University, Kyoto
Henri Matisse
La Japonaise au bord de l‘eau, 1905
Öl und Bleistift auf Leinwand, 35,2 x 28,2 cm
The Museum of Modern Art, New York, Purchase and partial anonymous gift, 1983
© Succession H. Matisse/2014 ProLitteris, Zürich
Henri Matisse
La Japonaise au bord de l‘eau, 1905
Öl und Bleistift auf Leinwand, 35,2 x 28,2 cm
The Museum of Modern Art, New York, Purchase and partial anonymous gift, 1983
© Succession H. Matisse/2014 ProLitteris, Zürich
Vincent van Gogh
Japonaiserie (nach Keisai Eisen), 1887
Öl auf Baumwolle, 110,3 x 60 cm
Van Gogh Museum Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)
Vincent van Gogh
Japonaiserie (nach Keisai Eisen), 1887
Öl auf Baumwolle, 110,3 x 60 cm
Van Gogh Museum Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)
Keisai (Ikeda) Eisen
Chrysanthemen (Kiku), 1830er Jahre
Mehrfarbiger Holzschnitt, 36,8 x 24,5 cm
Baur Foundation, Geneva / Photo Gérard, Geneva
Keisai (Ikeda) Eisen
Chrysanthemen (Kiku), 1830er Jahre
Mehrfarbiger Holzschnitt, 36,8 x 24,5 cm
Baur Foundation, Geneva / Photo Gérard, Geneva
Katsushika Hokusai
Südwind und klarer Morgen (Gaifū kaisei), 1830-1831
Aus der Serie «36 Ansichten des Berges Fuji» (Fuji sanjūrokkei)»
Mehrfarbiger Holzschnitt, 37 x 25,5 cm
Bibliothèque nationale de France, Blatt ehemals Sammlung Henri Rivière
Katsushika Hokusai
Südwind und klarer Morgen (Gaifū kaisei), 1830-1831
Aus der Serie «36 Ansichten des Berges Fuji» (Fuji sanjūrokkei)»
Mehrfarbiger Holzschnitt, 37 x 25,5 cm
Bibliothèque nationale de France, Blatt ehemals Sammlung Henri Rivière
Claude Monet
Le bassin aux nymphéas, 1899
Öl auf Leinwand, 89  x 93 cm
State Pushkin Museum of Fine Arts, Moscow
Claude Monet
Le bassin aux nymphéas, 1899
Öl auf Leinwand, 89 x 93 cm
State Pushkin Museum of Fine Arts, Moscow
Tamamura Kōzaburō
Glyzinien beim Kameido-Schrein in Tokyo / »A499. Wysteria vine«, 2. Hälfte 19. Jh.
Albuminpapier, handkoloriert, 18,5 x 24,3 cm
Sammlung P.+R. Herzog, Basel
Tamamura Kōzaburō
Glyzinien beim Kameido-Schrein in Tokyo / »A499. Wysteria vine«, 2. Hälfte 19. Jh.
Albuminpapier, handkoloriert, 18,5 x 24,3 cm
Sammlung P.+R. Herzog, Basel
Utagawa Hiroshige
Die See vor Satta in der Provinz Suruga (Suruga Satta kaijō), 1858
Aus der Serie «36 Ansichten des Berges Fuji» (Fuji sanjūrokkei)»
Mehrfarbiger Holzschnitt, 36,9 x 25,1 cm
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst, Foto: Courtesy Art Research Center Ritsumeikan University,  Kyoto
Utagawa Hiroshige
Die See vor Satta in der Provinz Suruga (Suruga Satta kaijō), 1858
Aus der Serie «36 Ansichten des Berges Fuji» (Fuji sanjūrokkei)»
Mehrfarbiger Holzschnitt, 36,9 x 25,1 cm
Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst, Foto: Courtesy Art Research Center Ritsumeikan University, Kyoto
Utagawa Yoshitora
Kirschblütenschau, 1847-1852
Mehrfarbiger Holzschnitt, Mittelteil von Triptychon, 36 x 25 cm
Van Gogh Museum Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)
Blatt ehemals Sammlung van Gogh
Utagawa Yoshitora
Kirschblütenschau, 1847-1852
Mehrfarbiger Holzschnitt, Mittelteil von Triptychon, 36 x 25 cm
Van Gogh Museum Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)
Blatt ehemals Sammlung van Gogh