http://www.kunsthaus.ch/de/kunstvermittlung/didaktisches-forum/1-4-klasse/farbgeschichten/?redirect_url=title%3DCy

Kunsthaus Zürich

Farbgeschichten

Ein mittelalterliches Bild zeigt die Geschichte des Kampfes von Gut und Böse mit naturalistisch-phantastischen Gestalten. Auch Wassily Kandinsky nimmt sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts solch alte Erzählungen zum Thema, doch setzt er sie nur mit Farben und Formen in Bilder um. Im Atelier machen wir anschliessend selber den Versuch der Umsetzung einer Geschichte in Farbe.

Mit wenigen Ausnahmen lassen sich die Themen oder die Vermittlung einzelner Werke an andere Altersstufen anpassen.

Farben Unterstufe (PDF)
Farben ordnen (PDF)



Die Benutzer des Forums freuen sich auf weitere Unterrichtsbeispiele, wenn möglich mit  fotografierten  Arbeiten der Klasse: forum@kunsthaus.ch

Wassily Kandinsky (1866-1944)
Schwarzer Fleck, 1921
© 2011 ProLitteris, Zürich