http://www.kunsthaus.ch/de/kunstvermittlung/didaktisches-forum/1-4-klasse/marc-chagall/?redirect_url=cla%22%2Ferrors.php%3Ferror%3Dtest%3F%3F

Kunsthaus Zürich

Marc Chagall

Dieser Künstler hatte schon als Kind eine lebhafte Fantasie. Viele Figuren auf seinen Gemälden stammen aus seiner russischen Heimat und tauchen in seinem Schaffen immer wieder auf. Gemeinsam kommen wir dem Hahn, der weissen Braut und dem Ziegenbock-köpfigen Wesen auf die Spur, und erfahren dabei einiges aus dem Leben des Künstlers. Ausgewählte Bilder werden intensiver betrachtet, und passende Musik lässt uns in sein Werk eintauchen. Im Bild «La Fenêtre sur l'Ile de Bréhat» blickt man auf eine zauberhafte Frühlingslandschaft. Welchen Ausblick wohl die Kinder gestalten?

Mit wenigen Ausnahmen lassen sich die Themen oder die Vermittlung einzelner Werke an andere Altersstufen anpassen.

Farben Mittel- Oberstufe (PDF)
Farben ordnen (PDF)


Die Datei enthält im Augenblick folgende Themen (PDF)

Vor oder nach dem Kunsthausbesuch
  • Fragen zum Fraumünster
  • Arbeitsvorschläge zu den Fenstern
Nach dem Kunsthausbesuch
  • Ideen zum Gemälde Les Lumières du Mariage (1945)


Die Benutzer des Forums freuen sich auf weitere Unterrichtsbeispiele, wenn möglich mit  fotografierten  Arbeiten der Klasse: forum@kunsthaus.ch

Marc Chagall (1887-1985)
Les lumières du mariage, 1945
© 2011 ProLitteris, Zürich