http://www.kunsthaus.ch/de/sammlung/fotosammlung/balthasar-burkhard/?redirect_url=title%3dR%201c%d0%81glement

Kunsthaus Zürich

Balthasar Burkhard

Balthasar Burkhard war einer der ersten Schweizer Künstler, die mit Grossvergrösserungen neue Wege fotografischer Gestaltung beschritten. Er begann mit statuarischen, monumentalen Körperdetails und Aktdarstellungen. In Serien entwickelte sich das Werk weiter, und Burkhards bevorzugtes Thema wurde die Landschaft. Zeit seines Lebens arbeitete er fast ausschliesslich in Schwarzweiss. Kurz vor seinem Tode schuf er eine Serie von farbigen Blumenbildern, monumental übergrosse und zugleich fragile Blüten ortlos im schwarzen Grund.

Balthasar Burkhard (1944-2010)
Flowers, 2009
C-Print auf Aluminium aufgezogen; 129 x 129 cm
© 2012 Nachlass Balthasar Burkhard
Balthasar Burkhard (1944-2010)
Flowers, 2009
C-Print auf Aluminium aufgezogen; 129 x 129 cm
© 2012 Nachlass Balthasar Burkhard