Inhalt
Zunächst wurden der lose Staub und die oberflächlichen Ablagerungen mittels Heißdampfgerät entfernt.
Danach konnte mit der Freilegung begonnen werden. Als geeignete Methode erwies sich die mechanische Abnahme der Schichten mit Skalpell, Ultraschall und auf die biegsame Welle aufgesetzte, rotierende Werkzeuge. Die Korrosionsschichten konnten so kontrolliert gedünnt und zum Teil entfernt werden.
Auguste Rodin
Anlass für die Restaurierung
Konzept der Restaurierung
Etappe 1
Anbringen der Hilfskonstruktion
Aufbau der Stützkonstruktion
Befestigung der Stützkonstruktion
Bohrungen des Sockels
Sockelschnitt und Anhebungen
Verschiebungen mittels Kettenzügen
Ansicht der Rückseite
Etappe 2
Reinigung und Konservierung der Vorderseite
Vorversuche
Methode zur Freilegung
Festigung mit Incralac®
Retusche
Konservierungsschicht
Musterbeispiel «Battista»
Etappe 3
Maßnahmen an der Rückseite
Die Stützkonstruktion
Der Austausch der Stützkonstruktion unten und des Jochrahmens
Transport
Erstellung eines Transportrahmens
Das Verschieben des Höllentors auf den Tieflader