http://www.kunsthaus.ch/de/sammlung/restaurierung/beispiele-aus-der-praxis/auguste-rodin/etappe-2/musterbeispiel-battista/?redirect_url=title%3DPr%D0%A0%E2%80%9C%D0%A0%E2%80%9Et

Kunsthaus Zürich

Musterbeispiel «Battista»

Links sind die bereits beschriebenen Konservierungs- und Restaurierungsschritte an einem Detail gut nachvollziehbar. Die einzelnen Schritte wurden exemplarisch auf der rechten Gesichtshälfte durchgeführt. Zum Vergleich ist die linke Seite im Vorzustand verblieben.
 
Links ist der Vorzustand zu sehen. Gut sichtbar sind Korrosionsschichten und Rostablagerungen aus der Atmosphäre. Besonders die oberen Bereiche sind stark betroffen.

Hier wurden Rost- und Korrosionsschichten abgenommen. In den grünen Bereichen ist die originale Patina verloren gegangen.

Diese Abbildung zeigt den Ausschnitt nach Auftrag des Incralacs® zur Stabilisierung poröser Schichten.

Mit den Retuschen wie sie hier zu sehen sind, wurde die verlorene Patina wieder ersetzt und das Gesamtbild so vereinheitlicht.

Diese Abbildung zeigt die letzte Maßnahme: Hier wurde die Konservierungsschicht aus Wachs aufgetragen. Die Bronze ist nun auch mit einer Schutzschicht versehen.

Vorzustand (Foto: G. Pegurri)
Vorzustand
(Foto: G. Pegurri)
Nach Freilegung (Foto: G. Pegurri)
Nach Freilegung
(Foto: G. Pegurri)
Nach Auftrag des Incralac® (Foto: G. Pegurri)
Nach Auftrag des Incralac®
(Foto: G. Pegurri)
Nach Auftrag der Retuschen (Foto: G. Pegurri)
Nach Auftrag der Retuschen
(Foto: G. Pegurri)
Nach Auftrag der Wachsschicht (Foto: G. Pegurri)
Nach Auftrag der Wachsschicht
(Foto: G. Pegurri)