http://www.kunsthaus.ch/de/sammlung/restaurierung/beispiele-aus-der-praxis/beginn-der-restaurierungsmassnahmen/?redirect_url=title%3DM%D0%A0%C2%A0%D0%B2%D0%82%D1%9A%D0%A0%E2%80%99%D0%92%C2%A9thodologie

Kunsthaus Zürich

Ferdinand Hodler

Durchführung der Restaurierungsmassnahmen

Festigung der Malschicht

Die sich ablösende Malschicht wies unterschiedliche Schadensphänomene auf:

  1. In den sehr matten schwarzen Farbbereichen war die Malschicht sehr unterbunden und kleinteilig craqueliert. Winzige Farbpartikel (weniger als 1 mm²) hatten die Haftung zum Untergrund verloren.
  2. In den pastoseren leicht glänzenden Bildbereichen, wie z.B. dem Hintergrund, stand die Malschicht schüsselförmig auf und haftete nicht mehr in allen Bereichen am Untergrund.


Durch Tests konnte das jeweils passende Festigungsmittel und die Art des Applizierens gefunden werden:

Durchführung

Die sehr matten Bereiche (1) wurden mit verdicktem Störleim gefestigt. Dieser wird warm über ein Japanpapier appliziert und mit einem kleinen Heizspachtel und Hostaphanfolie angebügelt.

Bei den schüsselförmig aufstehenden Malschichten (2) wurde das Festigungsmittel, ebenfalls Störleim, mit einem feinen Pinsel in das Craquelé eingebracht und mit dem Heizspachtel über Silikonfolie wenn möglich niedergelegt.

Die Abnahme des überschüssigen Festigungsmittels auf der Oberfläche erfolgte feucht und diente gleichzeitig der Entfernung des Oberflächenschmutzes.

Übermalungen im Bereich des schwarzen Mantels. Fehlstellen in der Malerei sind mit weissen Kittungen geschlossen.
Übermalungen im Bereich des schwarzen Mantels. Fehlstellen in der Malerei sind mit weissen Kittungen geschlossen.

Kleine Ausbrüche in der Malerei wurden mit einem Leim- Kreidekitt geschlossen und mit Gouachefarben, die sehr matt auftrocknen, retuschiert. Die alten, farblich veränderten Retuschen und Übermalungen wurden nicht abgenommen, sondern ebenfalls mit Gouachefarben retuschiert.

 

 

 

Der Bereich der oberen Abbildung nach der Restaurierung
Der Bereich der oberen Abbildung nach der Restaurierung

Zur Restaurierung und Ausstellung 2013 ist eine kleine Publikation erschienen. Diese ist im Shop des Kunsthauses erhältlich.

1. Detail aus einem schwarzen Mantel  (Mikroskopaufnahme)
1. Detail aus einem schwarzen Mantel (Mikroskopaufnahme)
2. Detail von dem Arm einer verhüllten Figur:  pastoser Farbauftrag mit schüsselförmig aufstehender Malschicht
2. Detail von dem Arm einer verhüllten Figur: pastoser Farbauftrag mit schüsselförmig aufstehender Malschicht