http://www.kunsthaus.ch/de/sammlung/restaurierung/beispiele-aus-der-praxis/max-ernst/vorabklaerungen/vorabklaerungen-querschliff/?redirect_url=title%3dM%d0%a0%c2%a0%d0%b2%d0%201a%d1%161%d0%a0%e2%20ac!22%d0%2019%c2%25

Kunsthaus Zürich

Vorabklärungen

Querschliff der Malschichten von Platte 16.
Die zwei untersten Schichten gehören wahrscheinlich zur Grundierung der Platte. Gut sichtbar darüber liegt die originale Malerei mit zwei originalen Gelb- und Blauschichten. Die oben aufliegenden graublauen Schichten sind Übermalung. Darüber schlecht zu sehen: der nichtursprüngliche Firnis.
Querschliff der Malschichten von Platte 16.
Die zwei untersten Schichten gehören wahrscheinlich zur Grundierung der Platte. Gut sichtbar darüber liegt die originale Malerei mit zwei originalen Gelb- und Blauschichten. Die oben aufliegenden graublauen Schichten sind Übermalung. Darüber schlecht zu sehen: der nichtursprüngliche Firnis.