Stellung Beziehen – Käthe Kollwitz

Wollen Sie mehr über die Künstlerin, ihre Werke oder geschichtliche Hintergründe erfahren? Unsere öffentliche Führung bietet den idealen Einstieg in die Ausstellung «Stellung Beziehen – Käthe Kollwitz».
Im Mittelpunkt von Kätze Kollwitz' (1867 – 1945) Schaffen steht der Mensch, dessen Verfasstheit in Krisenzeiten sie mit schonungslos kritischem Blick festhält. Dank einer tief empfundenen Anteilnahme ist ihre Kunst nie nur Reaktion auf tagespolitisches Geschehen, sondern immer auch zeitlose Mahnung gegen Leid und Unterdrückung. Mit kapitalen Zeichnungen, seltenen Probedrucken und längst schon kanonischen Skulpturen deckt die Ausstellung das gesamte Spektrum ihres Wirkens ab.
Die ungebrochene Gültigkeit von Kollwitz’ Kunst soll anhand von Interventionen der Künstlerin Mona Hatoum (*1952) anschaulich werden. Auch Hatoum bedient sich einer reduzierten Formensprache, setzt Farbe allenfalls pointiert ein und kreist in ihren Werken um Themen wie Verletzlichkeit, Vertreibung und Konflikterfahrung.
- Ort: Chipperfield-Bau, Helpdesk
- Kosten: Eintrittsticket + CHF 6.– / 4.– (Mitglieder)
- Mit FM-Gruppenführungssystem. Für Personen mit Hörminderungen geeignet.
- Teilnehmerzahl beschränkt. Anmeldung erforderlich.
--
Abb.:
Käthe Kollwitz, Die Pflüger. Blatt 1 aus dem Zyklus «Bauernkrieg», 1907 Kunsthaus Zürich