Architekturführung

Private Führung buchen

Gruppengrösse: max. 20 Personen
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Kosten: CHF 190.– (Deutsch) / CHF 220.– (andere Sprachen), Dauer: 1 Stunde

Anfragen sollten in der Regel mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin erfolgen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten gerne!

kunstvermittlung@kunsthaus.ch
+41 44 253 84 06 (Mo–Fr 9–12 Uhr)

Das Kunsthaus wurde 1910 am Heimplatz errichtet. Seither wurde es mehrfach erweitert, um dem breit gefächerten Ausstellungsprogramm, der wachsenden Sammlung und den sich wandelnden Ansprüchen des Publikums gerecht zu werden.

Bereits Kunsthaus-Architekt Karl Moser erweiterte das Museum im Jahr 1925. 1958 kam der von den Gebrüdern Pfister geplante, frei unterteilbare grosse Ausstellungssaal hinzu, 1976 der Anbau von Erwin Müller. Zusammen mit der von David Chipperfield entworfenen, lichtdurchfluteten Architektur entsteht ein dynamisches Ensemble – das grösste Kunstmuseum der Schweiz.

Die Architekturführung findet in den bestehenden Räumlichkeiten des Kunsthauses statt und beinhaltet alle Phasen der Erweiterungen. Der Erweiterungsbau von David Chipperfield, welcher bis 2020 am Heimplatz entsteht, wird anhand eines Modells erläutert.