The Kunsthaus Zürich presents in an exhibition, the largest overview to date of the sketchbooks of Swiss artist Rudolf Koller (1828–1905). Koller is known for his characterful portraits of animals and for the ‘Gotthard Post’, an iconic painting in Swiss art history which is also in the Kunsthaus Zürich.

From sketches to oil studies

The Kunsthaus Zürich holds 67 of the 85 surviving sketchbooks of Rudolf Koller. Taking these together with other drawings, etchings, oil studies and paintings, this makes him one of the best-represented artists at the Kunsthaus. The presentation ‘Rudolf Koller. The Sketchbooks’ reveals a vast cosmos of sketches that could scarcely be more varied, ranging from playful finger exercises to detailed, pictorially executed drawings. This comprehensive show marks the conclusion and culmination of a multi-year restoration and digitization project which allows the books to presented in a fresh new way. It includes the most significant sketchbooks, complemented by masterfully executed sheets that were removed from the books at an earlier stage. The sketchbooks are also shown in dialogue with Koller’s oil studies for works such as the ‘Gotthard Post’, allowing viewers to retrace directly the individual stages in the painting’s development.

Koller_Erste_Skizze_zu_Gotthardpost.jpg
Rudolf Koller, First sketch for ‘The Gotthard Post‘, 1873, Kunsthaus Zürich, The Gottfried Keller Foundation, Federal Office of Culture, Berne, 1896
Koller_Studie_zu_Die_Gotthardpost.jpg
Rudolf Koller, Study for ‘The Gotthard Post‘. In: Sketchbook P 42, fol. 43, before 1873, Kunsthaus Zürich, 1905
Koller_Studie_zu_Kuehe_im_Wasser.jpg
Rudolf Koller, Study for ‘Cows in the Water‘. In: Sketchbook P 55, fol. 32, before 1869, Kunsthaus Zürich, 1905
Koller_Studie_zu_Idylle_am_Hasliberg_1862.jpg
Rudolf Koller, Study for ‘Idyll at Hasliberg‘. In: Sketchbook P 36, fol. 35, 1862/1864, Kunsthaus Zürich, 1905
Koller_Studie_zu_Idylle_am_Hasliberg.jpg
Rudolf Koller, Study for ‘Idyll at Hasliberg‘. In: Sketchbook P 28, fol. 4, before 1864, Kunsthaus Zürich, 1905
Koller_Zehn_Kuehe.jpg
Rudolf Koller, Ten cows. In: Sketchbook P 67, fol. 25, 1869/1870, Kunsthaus Zürich, 1905
Skizzenbuch-Teaser-2.png

Originals on site. Digital versions online

All the sketchbooks are from the Kunsthaus’s Collection of Prints and Drawings and can normally only be viewed by prior appointment. The major overview that has now been made possible is a rare chance to discover a virtuoso draughtsman whose work is so much more than the label of ‘animal painter’ might suggest. As of this year, it is also possible to browse already ten of the sketchbooks by the artist in virtual form and so discern the connections between his drawings and paintings, more books will be following. Media points in the exhibition will also offer opportunities to navigate through individual volumes.

The restoration and digitization of Rudolf Koller's sketchbooks was made possible by the Stiftung Familie Fehlmann, Winterthur.

Ill: Rudolf Koller, Resting Lion, from: Sketchbook P 65, fol. 2, 1851–1855, Kunsthaus Zürich, 1905

Supported by:

Das Kunsthaus Zürich präsentiert in einer Ausstellung den bisher grössten Überblick an Skizzenbüchern des Schweizer Künstlers Rudolf Koller (1828–1905). Koller ist bekannt für seine charakterstarken Tierporträts sowie für die «Gotthardpost», ein in der Schweizer Kunstgeschichte ikonisches Gemälde, das sich ebenfalls im Kunsthaus Zürich befindet.

Von Skizzen zu Ölstudien

Das Kunsthaus Zürich verwahrt 67 der insgesamt 85 erhaltenen Skizzenbücher Rudolf Kollers. Koller ist damit – rechnet man weitere Zeichnungen, Radierungen, Ölstudien und Gemälde von seiner Hand hinzu – einer der am besten vertretenen Künstler des Kunsthauses. Die Präsentation «Rudolf Koller. Die Skizzenbücher» eröffnet dem Betrachter einen schier unermesslichen Kosmos an Skizzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und von spielerischen Fingerübungen bis hin zu detaillierten, bildmässig ausgeführten Zeichnungen reichen. Diese Rundumschau bildet den Schluss- und Höhepunkt eines mehrjährigen Restaurierungs- und Digitalisierungsprojektes, so dass die Bücher nun in frischem Gewand präsentiert werden können. Vorgestellt werden die aussagekräftigsten Skizzenbücher, ergänzt um meisterhaft ausgeführte Blätter, die bereits früher aus den Büchern entnommen wurden. Zudem werden die Skizzenbücher in einen Dialog zu Kollers Ölstudien gesetzt, etwa zu jenen der «Gotthardpost», um dem Publikum die Möglichkeit zu eröffnen, einzelne Etappen in der Bildfindung direkt nachzuvollziehen.

Das Publikum erwartet eine Vielfalt an Techniken, die in Kollers Skizzenbüchern zur Anwendung kommen. Von Grafit, Feder und Kohle bis hin zum Einsatz des Pastells reicht die Spannweite an Zeichenmittel, die sich in Kollers Skizzenbüchern ausmachen lassen.

Koller_Erste_Skizze_zu_Gotthardpost.jpg
Rudolf Koller, Erste Skizze zu «Die Gotthardpost», 1873, Kunsthaus Zürich, Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern, 1896
Koller_Studie_zu_Die_Gotthardpost.jpg
Rudolf Koller, Studie zu «Die Gotthardpost». Aus: Skizzenbuch P 42, fol. 43, vor 1873, Kunsthaus Zürich, 1905
Koller_Studie_zu_Kuehe_im_Wasser.jpg
Rudolf Koller, Studie zu «Kühe im Wasser». Aus: Skizzenbuch P 55, fol. 32, vor 1869, Kunsthaus Zürich, 1905
Koller_Studie_zu_Idylle_am_Hasliberg_1862.jpg
Rudolf Koller, Studie zu «Idylle am Hasliberg». Aus: Skizzenbuch P 36, fol. 35, 1862/1864, Kunsthaus Zürich, 1905
Koller_Studie_zu_Idylle_am_Hasliberg.jpg
Rudolf Koller, Studie zu «Idylle am Hasliberg». Aus: Skizzenbuch P 28, fol. 4, vor 1864 Grafitstift auf Papier, 28,2 x 21,8 cm Kunsthaus Zürich, 1905
Koller_Zehn_Kuehe.jpg
Rudolf Koller, Zehn Kühe. Aus: Skizzenbuch P 67, fol. 25, 1869/1870, Kunsthaus Zürich, 1905
Skizzenbuch-Teaser-2.png

Originale vor Ort. Digitalisate Online

Sämtliche Skizzenbücher stammen aus der Grafischen Sammlung des Kunsthauses und sind regulär nur nach vorheriger Anmeldung einsehbar. Der nun ermöglichte grosse Gesamtüberblick bietet die seltene Gelegenheit, einen zeichnerischen Virtuosen zu entdecken, der mit der Bezeichnung «Tiermaler» zweifellos nur unzureichend beschrieben wäre. Seit diesem Jahr ist es zudem möglich, bereits zehn Skizzenbücher des Künstlers virtuell durchzublättern und damit Querverbindungen zwischen seinem zeichnerischen und malerischen Œuvre zu ziehen, weitere Bücher werden folgen. In der Ausstellung selbst werden Medienstationen die Möglichkeiten bieten, sich durch einzelne Bände zu navigieren. Nach einer zweijährigen Phase der Restaurierung und Digitalisierung der Skizzenbücher wird unseren Besucherinnen und Besuchern nun Einblick in diesen intimen Kosmos von Kollers Bildwelt gewährt.

Die Restaurierung und Digitalisierung der Skizzenbücher Rudolf Kollers wurde durch die Stiftung Familie Fehlmann, Winterthur, ermöglicht.

Abb: Rudolf Koller, Ruhender Löwe, aus: Skizzenbuch P 65, fol. 2, 1851–1855, Kunsthaus Zürich, 1905

Unterstützt von: