ImageFullwidth_1416x708_restaurierung_goetzen.jpg
Restorer Stefanie Bründler in the workshop. Work: Peter Fischli / David Weiss, Falsche Götzen, 1983, Kunsthaus Zürich, Vereinigung Zürcher Kunstfreunde, 1984

The work in question here was purchased in 1984 by the Zürcher Kunstfreunde shortly after it was first shown in Paris. Of the remaining works in the series, some are now in private or public collections, some are held by the artist, while others no longer exist.

The ‘False Idols’ have only been exhibited once at the Kunsthaus. The fragile sculpture exhibits some damage primarily attributable to transport and handling. As part of the installation project that continues in the Kunsthaus Collection until May 2019, it is being analysed and treated to conserve it – partly with public access – and will then be put on display.

« Working on the original is a multi-layered and fascinating task. » — Stefanie Bründler, Restorer
« When you see traces of the production process and change phenomena it’s like going back in time. » — Stefanie Bründler, Restorer

Carved in stone?

What at first glance looks like stone is actually polyurethane, a material that is mainly used as insulation in the construction industry but not often to produce a sculpture. The foam is highly sensitive to light (making it prone to ageing) and also to pressure, which means there is a risk of damage every time the work is handled.

What needs to be done and how?

In addition to cleaning, consolidating, puttying and retouching areas of loss, an essential element of the project is to optimize handling and the existing packaging to protect the work against further damage.

In the workshop

Slider_small_Fischli_Weiss_MG_2025.png
Applying the putty compound using a micro dispenser
Slider_small_Fischli_Weiss_MG_2029.png
Precise application using fine needle attachments
Slider_small_Fischli_Weiss_I1A7594.png
Dry cleaning with gentle compressed air and a vacuum cleaner
Slider_small_Fischli_Weiss_I1A7584.png
Dry cleaning using a goat-hair brush and vacuum cleaner
Slider_small_Fischli_Weiss_DSC01226
Appraising the work under the microscope

For optimum cleaning, dirt is being extracted from the deep structure by means of dry cleaning using a goat-hair brush, gentle compressed air and a museum vacuum cleaner to eliminate the grey bloom and improve the colour effect.

An extended series of tests were carried out on dummies, experimenting with a range of binding agents and fillers in various ratios and using various methods of application. A mixture of cellulose fillers and methyl cellulose as a binding agent proved ideal for stabilizing and closing cracks and areas of loss.

The putty compound is precisely applied using a micro dispenser and fine needle attachments, and the surrounding area is structured accordingly. For deeper loss areas and larger cracks, inlays made of foamed methyl cellulose are first cut to size and inserted before being filled and then retouched.

Restorers: Stefanie Bründler / Kerstin Mürer
Project period: October 2018–May 2019

Supported by

ImageFullwidth_1416x708_restaurierung_goetzen.jpg
Restauratorin Stefanie Bründler im Atelier. Werk: Peter Fischli / David Weiss, Falsche Götzen, 1983, Kunsthaus Zürich, Vereinigung Zürcher Kunstfreunde, 1984

Der Ankauf des vorliegenden Werkes erfolgte 1984 durch die Zürcher Kunstfreunde, kurz nach dessen erster Präsentation in Paris. Von den anderen Werken der Serie befinden sich heute einige in privaten oder öffentlichen Sammlungen oder sind im Besitz von Peter Fischli selbst. Andere existieren bereits nicht mehr.

Die «Falschen Götzen» wurden im Kunsthaus erst ein einziges Mal ausgestellt. Die fragile Skulptur weist einige Schäden auf, die primär auf Transport und Handling zurückzuführen sind. Im Rahmen des Installationsprojektes, das bis Mai 2019 in der Sammlung des Kunsthauses läuft, wird sie –zeitweise vor den Augen des Publikums – konservatorisch analysiert, behandelt und dann ausgestellt.

« Die Arbeit so nah am Werk ist vielschichtig und faszinierend. » — Stefanie Bründler, Restauratorin
« Auf den Spuren des Herstellungsprozesses und der Veränderungsphänomene durchlebe ich eine kleine Zeitreise. » — Stefanie Bründler, Restauratorin

In Stein gemeisselt?

Was auf den ersten Blick wie Stein aussieht, ist in Wirklichkeit Polyurethan. Dieser kommt vor allem im Baugewerbe zum Einsatz und dient dort als Dämmschutz. Als Material für eine Skulptur ist er eher ungewöhnlich. Mit einer hohen Lichtempfindlichkeit erweist sich der Schaumstoff als alterungsfreudig und druckempfindlich, wodurch jegliches Handling ein gewisses Risiko birgt, das Werk zu beschädigen.

Massnahmen – was und wie?

Neben Massnahmen wie der Reinigung, der Konsolidierung, dem Kitten und Retuschieren von Fehlstellen, besteht ein essentieller Teil des Projektes darin, das Handling und die bestehende Verpackung zu optimieren, um das Werk vor weiterer Beschädigung zu bewahren.

Die Arbeit im Atelier

Slider_small_Fischli_Weiss_MG_2025.png
Auftragen der Kittmasse mit Hilfe eines Mikrodosiergerätes
Slider_small_Fischli_Weiss_MG_2029.png
Präzise Applikation durch feine Nadelaufsätze
Slider_small_Fischli_Weiss_I1A7594.png
Trockeneinigung mit sanfter Druckluft und Staubsauger
Slider_small_Fischli_Weiss_I1A7584.png
Trockeneinigung mit Ziegenhaarpinsel und Staubsauger
Slider_small_Fischli_Weiss_DSC01226
Begutachtung des Werks unter dem Mikroskop

Für ein optimales Reinigungsergebnis werden die Verschmutzungen durch Trockenreinigung mithilfe eines Ziegenhaarpinsels, sanfter Druckluft und einem Museumssauger aus der Tiefenstruktur herausgelöst. So kann der Grauschleier entfernt und die Farbwirkung verbessert werden.

In einer ausgedehnten Testreihe wurden unterschiedliche Bindemittel, Füllstoffe, deren Verhältnisse und Applikationsmethoden an Dummies getestet. Eine Mischung aus cellulotischen Füllstoffen und Methylcellulose als Bindemittel erwies sich als optimal, um die Risse und Fehlstellen zu stabilisieren und zu schliessen.

Die Kittmasse wird mit Hilfe eines Mikrodosiergeräts und feinen Nadelaufsätzen präzise appliziert und der Umgebung entsprechend strukturiert. Bei tieferen Fehlstellen und grösseren Rissen werden zuerst Inlays aus geschäumter Methylcellulose zugeschnitten und eingepasst, bevor diese ebenfalls gekittet und abschliessend retuschiert werden.

Restauratorinnen: Stefanie Bründler / Kerstin Mürer
Projektlaufzeit: Oktober 2018–Mai 2019

Unterstützt von