In the workshop

Slider_small_1_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0736.png
Slider_small_4_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0753.png
Slider_small_6_4I1A0065.png
Slider_small_3_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0749.png
Slider_small_Fischli_Weiss_DSC01207.png
Slider_small_5_4I1A0045.png
Slider_small2_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0738.png
Slider_small_10__MG_2029.png
Slider_small_11_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0764.png
Slider_small_7_Kunsthaus_OffeneTuer_020319_CarolineMinjolle_7265.png
Slider_small_8_4I1A0093.png

Every day, they work to preserve the inimitable quality of some 110,000 items held by the Kunsthaus in a vast array of genres and forms, from paintings, sculptures and installations to works on paper, photographs, historic documents and time-based art, and allow visitors to experience them as the artists intended. They employ a wide range of techniques, often involving complex and innovative strategies.

Prevention

The first objective is to prevent damage, and so create the best possible conditions for conserving, researching and presenting the collection. Climate, lighting, storage and security conditions have to be checked and set to just the right levels; appropriate packaging systems, mountings and frames need to be selected and designed, and suitable storage environments put in place for digital artworks.

« Our top priority is clearly to prevent damage. Before a work is loaned out, for example, we assess whether its condition will allow it, and weigh up all the risks. » — Kerstin Mürer, Head of the Conservation and Restoration Department

Regular monitoring and documentation is vital to the early detection and rectification of material changes and damage to works of art, not least during international loans between museums. The conservation documentation also includes scientific information.

For contemporary works such as installations and performances it details the underlying concepts, specific exhibition requirements and new adaptations of them as well as correspondence with artists. This archive enables individual works to be conserved appropriately and proactively.

Conservation and restoration

Despite our best efforts, time invariably leaves its mark on works of art, as it does on all things. Materials age and decay: colours fade or darken, supports such as wood, canvas, paper and plastic can yellow and become brittle, binding agents and glues degrade, digital data experience ‘bit rot’. Maintaining works of art necessitates a vast array of conservation measures, from consolidating loose flakes of paint, sealing cracks and cleaning to migrating digital information into readable formats.

Slider_small_Fischli_Weiss_DSC01209.png

Conservation project Fischli / Weiss

The ‘False Idols’ are part of the ‘Fever’ series created between 1983 and 1984 by the artist duo Fischli/Weiss. As part of the installation project that continues in the Kunsthaus Collection until May 2019, the work is being analysed and treated to conserve it – partly with public access – and will then be put on display.

Learn more

2_2_2_Slider_small_Abb_5.png

Restoration and digitization of the video collection

In a multi-year restoration and digitization project in the video collection, around 260 analogue tapes are being restored, digitized and preserved in a digital long-term archive.

Learn more

In some cases restoration is needed to repair damage to an artwork that impairs its aesthetic qualities, for example retouching areas of loss in a painting or photographic coating. Every restoration is preceded by a carefully calibrated analysis of the work’s condition. Scientific examinations frequently elicit vital information that guides the choice of treatment methods. The approach adopted takes account of the artist’s intentions and the work’s history; where contemporary art is involved, this is supported by dialogue with the artist.

Once the action required has been assessed and a suitable method found or, if necessary, developed, the guiding principle is that intervention should be cautious and no more invasive than is absolutely necessary, allowing for further restoration measures later if required.

Research

If an artwork poses especially complex questions of artistic technique or there are particular issues surrounding the type, changes to and stabilization of the materials used, specifically targeted, practice-oriented research projects are carried out. Investigations are conducted using a range of visual procedures such as X-rays or UV light and the microscope, removing a tiny sample of the material for analysis if necessary.

An appraisal of historical formulations, studio records and diaries, artist’s letters or collaboration with the artist’s studio are essential parts of the process. These enable original techniques to be replicated, providing sample materials that can be used to investigate processes of creation and ageing and test new treatment methods.

The department works with research partners, scientific laboratories and experts, providing an in-depth interpretation of the results and ensuring the low-risk use of new materials, equipment and measures. The Kunsthaus’s ability to research and restore individual works of art, some of them extensively damaged, is thanks largely to the generous support of sponsors.

Slider_small_4_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0753.png

Expert opinions

On official consultation days, which take place one Wednesday afternoon a month, you can make an appointment for our curators and restoration experts to appraise your works of art. We do not provide any information on trade or market prices.

Information & registration

info@kunsthaus.ch
Tel. +41 44 253 8431

Im Atelier

Slider_small_1_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0736.png
Slider_small_4_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0753.png
Slider_small_6_4I1A0065.png
Slider_small_3_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0749.png
Slider_small_Fischli_Weiss_DSC01207.png
Slider_small_5_4I1A0045.png
Slider_small2_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0738.png
Slider_small_10__MG_2029.png
Slider_small_11_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0764.png
Slider_small_7_Kunsthaus_OffeneTuer_020319_CarolineMinjolle_7265.png
Slider_small_8_4I1A0093.png

Die Abteilung für Restaurierung und Konservierung engagiert sich tagtäglich dafür, die rund 110.000 Werke unterschiedlichster Gattungen – Gemälde, Skulpturen, Installationen, Kunstwerke auf Papier, Fotografie, historische Dokumente sowie zeitbasierte Kunst – in ihrer unverwechselbaren Qualität zu erhalten und der künstlerischen Intention entsprechend erlebbar zu machen. Hierbei kommt ein breites Spektrum an Massnahmen zum Einsatz, das oftmals komplexer und innovativer Lösungsansätze bedarf.

Prävention

An erster Stelle steht die Schadensprävention mit dem Ziel, optimale Voraussetzungen für die Aufbewahrung, Erforschung und Präsentation der Sammlung zu gewährleisten. Dies umfasst die Kontrolle und Einstellung der erforderlichen Klima-, Licht-, Lagerungs- und Sicherheitsbedingungen sowie die Auswahl und Gestaltung von geeigneten Verpackungssystemen, Montierungen und Rahmungen bzw. bei digitalen Kunstwerken die passenden Speicherumgebungen.

« Unsere oberste Priorität ist klar die Schadensvorbeugung. Wir beurteilen beispielsweise bei Leihanfragen die Ausleihfähigkeit eines Kunstwerks und wägen alle Risikofaktoren ab. » — Kerstin Mürer, Leiterin der Abteilung für Konservierung und Restaurierung

Um Materialveränderungen und Schäden frühzeitig identifizieren und beheben zu können, ist ein regelmässiges Monitoring mit Zustandsdokumentation essenziell. Besonders relevant ist dies auch im Zusammenhang mit dem internationalen Leihverkehr von Kunstwerken zwischen Museen. In der konservatorischen Dokumentation werden darüber hinaus kunsttechnologische Informationen bewahrt. Bei zeitgenössischen Werken wie Installationen oder Performances gehören dazu auch konzeptuelle Grundlagen, spezifische Ausstellungsanforderungen und deren Neuadaptionen sowie die Korrespondenz mit Künstlerinnen und Künstlern. Diese archivierten Informationen ermöglichen es, individuelle Werke angemessen und vorausschauend zu konservieren.

Konservieren und Restaurieren

Trotz aller Vorsichtsmassnahmen geht die Zeit auch an Kunstwerken nicht spurlos vorüber. Materie altert und ist Zersetzungsprozessen unterworfen: Farben bleichen aus oder dunkeln nach, Trägermaterialien wie Holz, Leinwand, Papier oder Kunststoff können vergilben und brüchig werden, Bindemittel und Klebstoffe degradieren, digitale Daten unterliegen dem sogenannten Bit Rot. Die Substanzerhaltung muss durch konservatorische Massnahmen wie Festigen von losen Farbschollen, Verkleben von Rissen, Reinigung oder Migration digitaler Informationen in lesbare Formate sichergestellt werden.

Slider_small_Fischli_Weiss_DSC01209.png

Konservierungsprojekt Fischli / Weiss

Die «Falschen Götzen» sind Teil der «Fieber»-Serie des Künstlerduos Fischli/Weiss, welche zwischen 1983 und 1984 entstand. Im Rahmen des Installationsprojektes, das bis Mai 2019 in der Sammlung des Kunsthauses läuft, wird sie –zeitweise vor den Augen des Publikums – konservatorisch analysiert, behandelt und dann ausgestellt.

mehr erfahren

2_2_2_Slider_small_Abb_5.png

Restaurierung und Digitalisierung der Videosammlung

In dem mehrjährig angelegten Restaurierungs- und Digitalisierungsprojekt in der Videosammlung werden etwa 260 analoge Bänder restauriert, digitalisiert und anschliessend in einem digitalen Langzeitarchiv gespeichert.

mehr erfahren

Darüber hinaus dienen restauratorische Massnahmen dazu, ästhetisch beeinträchtigende Schäden an einem Kunstwerk zu beheben, beispielsweise durch die Retusche von Fehlstellen in einer Mal- oder Fotoschicht. Vor jeder restauratorischen Behandlung steht zunächst eine differenzierte Zustandsanalyse. Kunsttechnologische Untersuchungen liefern häufig wichtige Erkenntnisse für die Auswahl der Methoden. Die Erstellung des Restaurierungskonzepts erfolgt unter Berücksichtigung der künstlerischen Intention und der Geschichte des Werks, bei zeitgenössischen Werken unterstützt durch den Dialog mit den Künstlern. Ist der Behandlungsbedarf eingeschätzt und eine geeignete Methode gefunden oder auch neu entwickelt, so folgt diese dem Prinzip einer möglichst minimal - invasiven und zurückhaltenden Restaurierung, die bei Bedarf wieder bearbeitet werden kann.

Forschen

Wirft ein Kunstwerk besonders komplexe Fragen auf bezüglich der künstlerischen Technik, der Art, Veränderung und Stabilisierung von vorkommenden Materialien, so werden gezielt anwendungsbezogene Forschungsprojekte durchgeführt. Die Untersuchung erfolgt mit verschiedenen optischen Verfahren wie Röntgen- oder UV-Strahlung und wird mikroskopisch und falls nötig durch minimale Probenentnahme und –analyse unterstützt.

Eine Auswertung von historischen Rezepturen, Werkstatt- und Tagebüchern, Künstlerbriefen oder die Zusammenarbeit mit dem Künstlerstudio bilden dafür wesentliche Grundlagen. Originale Techniken können somit auch repliziert werden und als Probematerialien dienen zur Untersuchung von Entstehungs- und Alterungsprozessen sowie zum Test neuer Behandlungsmethoden.

Dies erfolgt in Kooperation mit Forschungspartnern, naturwissenschaftlichen Laboren und Spezialisten für eine profunde Interpretation der Ergebnisse und risikoarme Anwendung von neuartigen Materialien, Geräten und Massnahmen. Die Möglichkeit, einzelne, teils auch besonders beschädigte Kunstwerke erforschen und restaurieren zu können, verdankt das Kunsthaus massgeblich der grosszügigen Unterstützung von Sponsoren.

Slider_small_4_Kunsthaus_OffeneTuer_100318_0753.png

Expertenmeinung

Einmal monatlich kann an den offiziellen Beratungstagen, mittwochs nachmittags, mit Kuratoren und Fachrestauratoren nach vorheriger Anmeldung ein Termin zur Begutachtung Ihrer Kunstobjekte vereinbart werden. Angaben zu Handels- und Marktpreisen sind ausgeschlossen.

Information & Anmeldung

info@kunsthaus.ch
Tel. +41 44 253 8431